Una Stubbs ist sich nicht sicher

Übersetzung des Artikels Una Stubbs: I’m not sure Benedict Cumberbatch knows how Sherlock comes back, Claire Webb, 8. Juli 2013.

Die Schauspielerin, die Mrs. Hudson verkörpert, erzählt, dass
die Darsteller Plot Details betreffend, im Dunkeln gelassen werden und verrät, dass sie recht gerne Big Brother sieht

UnaStubbs

Una Stubbs spricht in ihrer Sherlock Drehpause über Sherlock…

Sherlock ist unglaublich populär. Erhält dein Charakter, Mrs. Hudson, Fanpost?
Ja! Sehr viel chinesische Fanpost. Ich hebe die Briefmarken auf und sende bündelweise fantastische chinesische Briefmarken an meine Enkelkinder.

Sie ist sehr mütterlich.
Als wir Kinder waren, übernachteten wir ab und an in Pensionen, die Gastwirtinnen gehörten und ich mochte die am liebsten, wo die Wirtinnen mütterlich waren. Und da ich drei Söhne habe, bin ich es gewohnt Jungs um mich zu haben, daher dachte ich, ich bringe das ein.

Es gab jede Menge Spekulationen über den Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel – weißt du wie Sherlock aufersteht?
Ich weiß es wirklich nicht. Denn du könntest es der Person, die du liebst, erzählen und da diese nicht wie du selbst zum Schwei-
gen verpflichtet ist, könnte sie es jemand weitererzählen und so weiter und sofort. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Benedict Cumberbatch es weiß.

Was ist dein liebstes heimliches Vergnügen?
Big Brother. Es ist schlimm, denn erst schaust du nur, wer ins Haus einzieht, dann packt es dich und du musst weitergucken. Momentan ist es chaotisch, was lustig ist.

Welche Sendung verpasst du nie?
Strictly Come Dancing. Es macht Spaß den Leuten dabei zu zu-
sehen, wie sie die Kunstfertigkeit erlernen und da viele Freunde es auch sehen, können wir über unsere Lieblinge diskutieren.

Stimmt es, dass du als Tänzerin ausgebildet wurdest, aber nie als Schauspielerin?
Ja, ich wurde im Alter von 14 zur Tanzschule geschickt, da ich
so hoffnungslos akademisch veranlagt war. Es war eine weise Entscheidung meiner Eltern, obwohl sie es sich kaum leisten konnten. Meinen ersten Fernsehauftritt hatte ich als Revue-
tänzerin.

Bist Du kürzlich wieder in deine Tanzschuhe geschlüpft?
Ich habe in Starlings getanzt und im letzten Jahr in The Curious Incident of the Dog in the Night-Time am National Theatre.
Die Leute denken, ab einem gewissen Alter [Una ist 76] kannst du bestimmte Dinge nicht mehr. Sie sagen, „Tanzt du noch?“ und du denkst dir, „nun ja, und ich gehe und schwimme“.

Was lässt dich erröten?
Oh, ich bin recht aufgeschlossen. Ich werde nur rot, wenn es wirklich schlimm ist.

Was bringt dich zum Weinen?
Die Sendung Long Lost Family. Das ließ mich etliche Tränen vergießen. Ich hatte es noch nie gesehen und es traf mich unerwartet.

Wenn du der Boss des BBC wärst…
…würde ich gerne mehr Sendungen über Kunst sehen. Wenn ich Zeit übrig habe, male ich gerne Aquarelle, aber am meisten liebe ich es Skizzen anzufertigen.

Was würdest du abschaffen?
Diese Kochsendungen, in denen sie die Leute in der Küche drangsalieren, als ob das akzeptabel wäre. Ich finde, Kinder sollten das nicht sehen.

Bist du Technik affin?
Meine Agentin veranlasste mich dazu, mir einen Computer zu-
zulegen, aber ich hasse ihn. Ich könnte ihn aus dem Fenster werfen.

Wer wäre dein idealer Gast?
Michael Palin, denn er ist hinreißend und es wäre so interessant von seinen Reisen zu hören – und er malt ebenfalls Aquarelle.

Von wem warst du überwältigt?
Gene Kelly. Ich hielt eine Tasse Tee und ließ sie fallen – glück-
licherweise schüttete ich alles über mich, aber ich kam mir recht dumm vor. Ich kann mich an nichts von dem erinnern, das er sagte; ich erinnere mich nur daran, dass ich ihn ansah.

Du bist in der kommenden Staffel von Who Do You Think You Are? dabei. Wie war das für dich?
Es war ein richtiges Privileg und seltsam zu Beginn mit Leuten zusammen zu sein, die mehr über mich wussten als ich selbst. Das war ein Schreck – ein angenehmer, bewegender Schreck.

Schnellschuss Frage & Antwort

Eastenders oder Coronation Street?
Coronation Street
Antiques Roadshow oder University Challenge?
Antiques Roadshow
The White Queen oder The Returned?
Ich habe beides nicht gesehen.