Ein Wink nach China

Der kleine Artikel unterhalb, der am 24.11.2015 auf der BBC Entertainment Seite veröffentlicht wurde, kündigt an, dass »The Abominable Bride« neben Hinweisen auf bekannte Holmes‘ Kriminalgeschichten auch eine Referenz enthält, die nur für diejenigen zu verstehen sein wird, die Chinesisch können. Dies ist als Hommage an die Millionen asiatischen Fans der Serie gedacht.

Als Premierminister David Cameron Anfang Dezember 2013 einen Staatsbesuch in China unternahm, meldete er sich im Vorfeld auf Weibo, dem chinesischen Äquivalent zu Twitter, an und versprach einige der ihm dort gestellten Fragen während seines Besuchs zu beantworten.
Der Kommentar, der am meisten „Daumen hoch“ erhielt und somit ganz oben gelistet wurde, bat den Premierminister, die Sherlock Macher zur Eile zu drängen, da sie einen immer zwei Jahre auf jede Staffel warten ließen.

Der Originalkommentar:
@鲷鱼控Crystal家破特是个马尔福 : „Please urge Sherlock crew to be quick! They have had us waiting for two years for every season!“

Vor Ort in China erfuhr David Cameron tatsächlich von diesem Kommentar und beantwortete ihn wie folgt:
Well, I know that Benedict is hugely popular in China, he’s a big star. Sadly I can’t tell them what to do as it’s an independent company, but I know how popular Sherlock Holmes is and the modern adaptation is a brilliant adaptation. Of course people can always go back and read the original Conan Doyle stories which are wonderful, but I will do everything I can to say that people in China want more of Sherlock Holmes and more of the modern version. [Quelle: Sherlockology]

Nun, ich weiß, dass Benedict in China sehr beliebt ist, er ist ein großer Star. Leider kann ich ihnen keine Anweisungen erteilen, da es sich um ein unabhängiges Unternehmen handelt, aber ich weiß wie populär Sherlock Holmes ist und die moderne Fassung ist eine brillante Adaption. Natürlich können die Leute auch auf die wundervollen Originalgeschichten von Conan Doyle zurückgreifen und diese lesen, aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um auszurichten, dass die Menschen in China mehr Sherlock Holmes und mehr der modernen Version wollen.

China_Osterei